fbpx

 

Sie haben Fragen?

 

Rufen Sie uns vom Handy aus direkt an.
Vom PC aus ist diese Funktion leider nicht verfügbar – nutzen Sie hierfür die Tel. +39 0472 83 11 07.

Wir sind gerne für Sie da.


Direktanruf

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

    Ihr Name*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Ihre Nachricht*

    Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
    * Pflichtfeld

     

    Covid-19 Audits

    Covid-19 Audits

    Covid Audit für Unternehmen

    Das Virus ist momentan allgegenwärtig. Die Nachrichten und gesetzlichen Neuerungen überschlagen sich fast täglich. Es gilt, die Grundlage für unser wirtschaftliches Überleben zu sichern und dabei den Virus nicht in die Unternehmen zu lassen.

    Für die Unternehmen ist es eine enorme Herausforderung Arbeitsprozesse den gesetzlichen Vorschriften aus sich ständig ändernden Dekreten von Staat und Land anzupassen und gesundheitssichernde Maßnahmen, die Mediziner und Virologen empfehlen, unter einen Hut zu bringen.

    Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung ihre Arbeitsprozesse den dynamischen rechtlichen Bestimmungen von Staat und Land anzupassen und dabei auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse von Medizinern und Virologen im Alltag umzusetzen.

    Das Beratungs- und Begutachtungsunternehmen IFK Consulting setzt auf Covid-19 Audits um diese wichtigen Aspekte aufeinander abzustimmen. Die Grundlage bildet die Zusammenarbeit zwischen Arbeitssicherheitsexperten, Rechtsanwälten und Organisationsspezialisten, die branchenspezifische Checklisten und Maßnahmenkataloge erarbeitet haben. Unternehmen können von diesem Know How profitieren und ihre Arbeitsprozesse sicherer gestalten. Die komplexen Herausforderungen in unserer modernen Gesellschaft erfordern eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Fachexperten. Nur durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen Gesundheitswesen, Politik und Gesetzgebung und den Wirtschaftskreisläufen kann noch größerer Schaden abgewandt werden. Die Eindämmung der Pandemie, ohne dabei nicht die Wirtschaft und das gesellschaftliche Zusammenleben in die Intensivpflege zu schicken, ist die Herausforderung.

    Die Unternehmen beauftragen speziell ausgebildete Auditoren, mit langjähriger Erfahrung in der Durchführung von Audits im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes, mit Kenntnissen der geltenden Covid-19 Bestimmungen und zu Arbeitsprozessen und Abläufen in den Betrieben. Diese Auditoren begutachten die getroffenen Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen im Betrieb. Alle Prozesse und Abläufe werden berücksichtigt, so etwa auch der Weg der Mitarbeiter zum Arbeitsplatz und wieder nach Hause oder Maßnahmen zum Schutz anderer Personen, die sich am Betriebsgelände bewegen, wie etwa beauftragte Handwerker und Dienstleister. Ziel des Audits ist es, die von den Unternehmen zur Vermeidung einer Infektion getroffenen Maßnahmen, zu begutachten und die Einhaltung der neuesten gesetzlichen Dekrete sicherzustellen. Hierbei müssen die Prozesse und Abläufe in den Betrieben Berücksichtigung finden, um eine wirksame Barriere für das Virus zu garantieren.

    Ein Maßnahmenprotokoll bescheinigt die durchgeführte Begutachtung und gibt Hinweise auf Korrekturen und Verbesserungen im Betrieb. Die Unternehmen werden so durch eine so genannte „Third Party“ begutachtet und beraten.

    Als erstes Unternehmen wurden die Wäscherei Haas und WABES nach diesem Konzept auditiert. Die WABES ist die Landeskrankenhauswäscherei des Südtiroler Sanitätsbetriebes, die gemeinsam mit der Haas GmbH als PPP Projekt im Jahre 2016 in Pfatten errichtet wurde. In der WABES wird auch die infektiöse Krankenhauswäsche gereinigt

    Alle Stake- und Shareholder, ob Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner oder die Eigentümer, erhalten mehr Sicherheit in der Vermeidung von Infektionen und in der Aufrechterhaltung ihrer Tätigkeit. Es ist an der Zeit konkrete Wege aufzuzeigen, die Pandemie zu beherrschen und mit Zuversicht aktiv gegen das Virus vorzugehen.

    Weitere Informationen auf www.covidaudit.info/de